Liebe Velofreunde

Gerne schicke ich euch noch die Details zu der geplanten Obersee-Rundfahrt.

Wir fahren, wenn die Wettervorhersage «trocken» lautet. Gerne könnt ihr mich am Vortag anrufen, falls ihr unsicher seid.

Diese Fahrtstrecke ist etwas länger, will heissen rund 50 Kilometer. Aber wir werden ein paar Pausen einlegen und ich denke, dass wir sicher 6 Stunden unterwegs sind.

Mitnehmen solltet ihr nebst eurem Velo und guter Laune vor allem genug zu Trinken und auch etwas Zwischenverpflegung – eine richtige Einkehr ins Wirtshaus ist nicht eingeplant. Zeit für ein Eis oder kühles Getränk bleibt sicher.

Ablaufplan:

  • 09:00 Treff am Güterschuppen am Bahnhof Stäfa, von dort fahren wir auf dem Veloweg 66 Richtung Rapperswil. Das bedeutet, ihr könnt auch in Ürikon oder Feldbach (Kreisel) zu uns stossen. Bitte entsprechend mitteilen, damit ich weiss, wer wo dazustösst.

  • Von Rapperswil fahren wir über Schmerikon bis nach Grynau und von dort Richtung Tuggen.

  • Dann erfolgt der anstrengende Teil, nämlich der Aufstieg Richtung Buchberg und dem Golfplatz. Wir fahren auf einer kleinen geteerten Landstrasse – aber es geht bergauf!

  • Dafür werden wir vom Golfplatz aus, eine prima Aussicht auf den See haben und finden dort sicher auch einen schönen Rastplatz.

  • Anschliessend geht es über Nuolen und Lachen nach Altendorf und nach Pfäffikon.

  • Das letzte Stück fahren wir dann über den Seedamm auf dem Velostreifen. In Rapperswil können wir dann individuell noch einen Glace Stopp oder eine längere Rast machen. Von hier aus, denke ich, finden die Eiligen auch allein Richtung Stäfa zurück.

  • Auf dem Rückweg würde ich dann vorschlagen die Seestrasse zu fahren – das ist dann etwas schneller. Da wir dann schon Sommerferien haben, hoffe ich auf etwas weniger Verkehr und hoffe, dass wir gegen 16.00 zurückkommen.

Bei Fragen könnt ihr mir mailen: annette@solms.com oder anrufen 043 477 08 88 oder

079 936 61 06. Ich freue mich auf eure Anmeldungen und hoffe auf einen gelungenen Ausflug.

Herzliche Grüsse

VEREIN FÜR ALTERSFRAGEN STÄFA

Annette Solms                                                                                                    Stäfa, 29. Juni 2020

Informationsblatt zum Ausdrucken